PRESSEMELDUNGEN   16. November 2021

Go Smart, Do More

Die neue John Deere 6R Serie Traktoren

Die Traktoren der Serie 6R von John Deere haben seit ihrer Einführung im Jahr 2011 sowohl in Sachen Feld- und Transportleistung als im Bereich Technologie für Präzisionslandwirtschaft neue Maßstäbe gesetzt. Mit den 14 in diesem Monat angekündigten Modellen der neuen Generation, die zwischen 110 und 250 PS liegen, werden diese Traktoren jetzt noch intelligenter und helfen Fahrern, noch mehr zu erreichen.

Darüber hinaus werden vier brandneue Modelle präsentiert, darunter der Vierzylinder 6R 150, der vor allem auf Mischbetriebe ausgerichtet ist, und der Sechszylinder 6R 185, ein speziell auf den Transport ausgelegter Traktor für Landwirte und Lohnunternehmer, die viel Zeit auf der Straße verbringen.

Ein wesentliches neues Merkmal der Serie 6R ist das integrierte 1-Click-Go-AutoSetup-System, dank dem die Traktoren- und Anbaugeräteeinstellungen viel schneller und einfacher vorzunehmen sind. Auf dem Feld können sich für den Fahrer bis zu 90 % der Klicks auf der Anzeige erübrigen und der Traktor ist immer perfekt eingestellt.

Alle erforderlichen Einstellungen können im Voraus geplant und in der Cloud verwaltet werden, einschließlich agronomischer Daten wie Feldgrenzen, Lenkspuren und Applikationskarten. Sobald der Traktor die Feldgrenze überquert, steht das gespeicherte Profil automatisch zur Verfügung und selbst Fahrer, die den Traktor nicht regelmäßig bedienen, können durchgängig präzise arbeiten und Fehler vermeiden.

Während AutoSetup Fahrern das Leben vereinfacht, hat John Deere auch für mehr Komfort gesorgt. Das Dashboard hinter dem Lenkrad ist beispielsweise nicht mehr vorhanden. Das verbessert nicht nur die Sicht nach vorn, sondern auch die Steuerung von Funktionen über CommandARM™ und die rechte Bedienkonsole. Alle Einstellungen und Anzeigen stehen auf dem Eckpfostendisplay zur Verfügung.

Ein weiteres neues Merkmal ist der E-Joystick, der insbesondere für Arbeiten mit dem Frontlader nützlich ist. Der Fahrer kann die Anordnung der Tasten frei konfigurieren und mit der Reversiertaste ganz einfach die Fahrtrichtung ändern, während ein spezielles Handerkennungssystem die zuvor eingesetzte Sicherheitsklappe ersetzt.

Für Frontlader gibt es ein dynamisches Wiegesystem, das das Wiegen während der Fahrt ermöglicht, ohne dass der Traktor anhalten muss. Mit Hilfe der Positionsrückführung kann der Frontlader außerdem mit nur einem Klick in die richtige Position gebracht werden, während die Horizontalausrichtung ein Verschütten der Schaufellast verhindert.

Das IPM (Intelligent Power Management) ist bei der neuen Serie 6R noch intelligenter. Das bedeutet, dass neben den Funktionen des IPM bei Transport- und Zapfwellenanwendungen nun nach Bedarf zusätzliche Leistung für hydraulische Anwendungen geliefert wird. Die Vierzylinder-Modelle können jetzt bis zu 20 PS und die Sechszylinder-Modelle bis zu 40 PS leisten, wenn Hydrauliklüfter, -pumpen und noch energieintensivere Hydraulikanbaugeräte wie Kombipressen, Güllefässer und Sämaschinen im Einsatz sind.

Ab Ende 2022 bieten wir mit einem neuen StarFire™ Satellitenempfänger noch mehr Leistung für die Präzisionslandwirtschaft. Unabhängig davon, für welche Genauigkeit des Korrektursignals Landwirte sich entscheiden, werden sie mit diesem neuen Empfänger beim Betrieb in verdeckten Bereichen von hervorragender Signalstabilität profitieren.

Die neuen Traktoren der Serie 6R zeichnen sich außerdem durch ihr neues Design aus. Die Motorhaube und die Spiegel sind bereits von größeren John Deere Traktoren-Serien bekannt. Das Bezeichnungs- und Nummerierungssystem wurden ebenfalls von den Modellen der Serien 7R, 8R und 9R übergenommen. Auf den Namen der 6R-Reihe folgt nun eine zusätzliche Angabe der Nennleistung des Motors.

Um individuellen Kundenanforderungen gerecht zu werden, haben wir die Serie 6R um vier neue Traktormodelle erweitert: Allen voran der kompakte und effiziente 6R 185, der mit IPM bis zu 234 PS liefert und speziell auf Transportarbeiten ausgelegt ist, und der 6R 150 mit Vierzylinder-Motor und hoher Nutzlast, ein perfekter Allrounder für Mischbetriebe.

Diese neue Reihe bietet außerdem eine größere Auswahl an Getriebeoptionen. Zusätzlich zu AutoQuad™ Plus und dem IVT™ AutoPowr™ können Kunden für Vierzylinder-Modelle nun auch die CommandQuad™ Option wählen.

6R 185: König der Straße

Der neue 6R 185 richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer, die einen kompakten, vielseitigen und leistungsstarken Sechszylinder-Traktor suchen, der hauptsächlich zum Transport dient, aber auch hohe Anforderungen an die Hydraulikleistung erfüllen kann. Er liefert bis zu 234 PS maximale Leistung mit Intelligent Power Management bei Transport-, Zapfwellen- und Hydraulikanwendungen.

Der 6R 185 ist dank seinem kurzen Radstand von nur 2,76 m auch ein agiler Traktor und kompakter als die größeren Modelle der Serie 6R, die einen Radstand von 2,8 oder 2,9 m aufweisen. Dank diesem Merkmal sowie dem bewährten 6,8-Liter-PowerTech™ PSS-Motor und dem hocheffizienten AutoPowr™ Getriebe von John Deere ist der Traktor auf der Straße besonders kraftstoffeffizient.

Das Flagschiffmodell 6R 250 hat bei Transportanwendungen bereits einen neuen Effizienzstandard geschaffen, und John Deere ist überzeugt davon, dass der 6R 185 in dieser Klasse ein würdiger Nachfolger sein wird.

6R 150: Der Allrounder

Landwirte auf Mischbetrieben setzen bevorzugt Vierzylinder-Traktoren ein, wollen aber dabei keine Kompromisse bei der Leistung eingehen. Mit einer maximalen Nennleistung von 165 PS oder 177 PS mit Intelligent Power Management ist der 6R 150 nun das größte Vierzylinder-Modell der Serie und stellt somit die perfekte Lösung für dieses Traktorensegment dar. Auch die Reifengröße wurde erhöht, mit jetzt für die Hinterräder erhältlichen Optionen bis 650/65 R38. Durch den geringen Radstand von nur 2,58 m ist die Maschine besonders einfach zu manövrieren.

Der Traktor 6R 150 hat mit 6,5 Tonnen ein niedriges Leergewicht sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 10,45 Tonnen, und bietet somit mit 4 Tonnen eine sehr hohe Nutzlast. Das ermöglicht es ihm, die Leistung eines Sechszylinder-Traktors mit den Vorteilen einer Vierzylinder-Maschine zu vereinen: kompakte Dimensionen bei niedrigem Gewicht, kombiniert mit agiler und vielseitiger Leistung.

Für das Anheben schwererer Geräte wurde die Hubkraft der Heckhydraulik um 12 Prozent erhöht. Der 6R 150 bietet außerdem eine größere 155-Liter-Hydraulikpumpe, die in Kombination mit dem dynamischen Wiegesystem erhebliche Vorteile für die Leistung des Frontladers bietet.